Mitglied werden Fördermitglied werden Newsletter abonnieren Spenden

aktuelle
Mitteilungen

Über Bildung und Freiheit

Zum Wochenstart beschäftigen wir uns regelmäßig mit motivierenden Zitaten, welche zeitgenössisch sind und zum Nachdenken anregen sollen. Heute geht es um ein existenzielles Thema unserer Gesellschaft, nämlich um die Bildung.

Die akademische Freiheit ist die Freiheit, so viel lernen zu dürfen, wie man nur will.

Wir unterstützen das lebenslange Lernen und finden, dass der Mensch, egal wie alt er ist, niemals auslernt und es immer neue interessante Dinge zu entdecken und zu erkunden gibt. Die edlen Zeilen dieses Zitates wecken im zweiten Gedankengang jedoch Nachdenklichkeit. Wir finden nämlich, dass Deutschland noch lang nicht an einem Punkt angelangt ist, an dem man mit dem Bildungssystem auch nur ansatzweise zufrieden sein kann. Tagtäglich sind unsere Jüngsten die Leidtragenden und bekommen eben nicht die besten Möglichkeiten gestellt um optimal und vielleicht auch mit einem Quäntchen mehr Spaß dabei zu sein. Wenn etwas optimiert gehört, dann ist es die Bildung, denn sie ist das wichtigste Gut, was wir haben.

 


11. Juni 2018

Zur Übersicht